DEVLYNN Z

Border Collies

 

Züchter im Club für Britische Hütehunde e.V. (VDH/FCI)

 

Official breeder for Border Collies/british sheepdogs (VDH/FCI)

 

Franziska Engel

67281 Kirchheim

Germany

info@devlynnz.de

Tel.: 0049(0)174-1658734

 

Aktuelles

10.03.2019 IRA Offenburg CACIB

 

Penny bekommt am Sonntag in der Jugendklasse ihr erste SG auf der Hundeausstellung in Offenburg. Richter war Mark Wibier. Hier der Bericht: 16 Monate alt, leicht aufgebauter Kurzhaar, ausreichend Proportionen, guter Kopf, Augen und Ohren, moderate Winkelungen, gute Hals-Rückenlinie, ausreichende tiefe aber schmale Brust, mittelkräftige Knochen, gute Rute, flottes Gangwerk, freundliches Verhalten

 

19.01.2019 Flying Dogs Saar

 

Fussel steigt mit einem Sieg in der A2 bei den Flying Dogs Saar in die A3 auf!

 

29.01.2019 Ergebnisse HD-, ED-, OCD- Röntgen

 

DevlynnZ Be a bit different (Suvi) und DevlynnZ Billie Jean (Penny) werden von Dr. Koch über den CfBrH beide mit HD A1, ED 0/0 sowie OCD frei ausgewertet!!! Wir freuen uns riesig!!

 

28.12.2018 Ergbenisse HD, ED, OCD- Röntgen

 

DevlynnZ Bliss war in Österreich beim offiziellen Röntgen und bekommt HD A, ED 0/0 sowie OCD frei!!

 

15./16.12.2018 Flying Dogs Saar (Nalbach)

 

Fussel gewinnt beide Spiele und dazu noch die A2! Sie läuft wie auf Schienen im Moment <3

 

24.11.2018 ATS Mendig

 

Fussel gewinnt erneut das Spiel 1+2 sowie die A2!

 

1.-4.11.2018 ATS Mendig

 

Fussel gewinnt in Mendig die A2 sowie das Spiel 1+2!

 

05.08.2018 CACIB Gießen

 

Jamie und Penny wurden am Sonntag auf der internationalen Rassehundeausstellung in Gießen ausgestellt.

 

Penny erhielt ein G in der Jugendklasse

Jamie erhielt ein V1 incl. CAC VDH in der Gebrauchshundeklasse

 

Ich bin mit beiden super zufrieden! Jamie hat anscheinend ein kleines Showtalent ;)

 

 

27.-29.7.2018 Agility European Open in Österreich

 

Nadine und Anakin (DevlynnZ Anakin Skywalker) hatten bombastische Läufe und qualifizierten sich im Individual Large aus 419 Hunden für das große Finale. Dort erreichten sie einen überragenden 11. Platz. Wir sind überwältigt! <3 <3 <3

 

23.06.2018 ATS Mendig

 

Fussel gewinnt am Samstag die A1 in Mendig :) Braves Fussel!

13.-15.12.2017

 

Alle Welpen unseres B-Wurfes sind frei von erblichen Augenkrankheiten. Des Weiteren wurden sie bei Diana Domokos ostepathisch durch gecheckt. Unser Tierarzt hat die Kleinen allgemeinmedizinisch untersucht. Alle Welpen sind topfit!

 

Auch Mama Jamie wurde augenärztlich untersucht. Sie ist nach wie vor frei von erblichen Augenkrankheiten.

 

18./19.10.2017

 

Nadine und Anakin liefen in 2017 so souverän und durften verdient bei den Agility German Classics starten. Dort erliefen sie mit 2 phantastischen Nullern den 5. Platz im Gesamtrang. Herzlichen Glückwunsch!!! <3

 

24.10.2017

 

UNSER B-WURF WURDE GEBOREN! Mehr unter Zucht-Breeding/B-Wurf - B-Litter!

 

 

 

 

19.09.2017

 

Jamie ist trächtig! Wir waren heute bei Dr. Konrad Blendinger in Hofheim, der 7 Embryonen im Ultraschall sehen konnte. Mama und den Embryos geht es super! :D Wir erwarten die Welpen Ende Oktober.

24.+26.08.2017

 

Jamie wurde von Beat (Gorgeous Heartbeat of Shadowman) gedeckt <3

 

 

 

 

30.08.2017

 

Wir hatten spontan die Möglichkeit bei Tereza in der Agihalle in Bettemburg/LUX zu trainieren. Fussel und ich hatten viel Spaß und haben neuen Input bekommen :D <3

 

 

26./27.08.2017

 

Fussel und ich waren auf einem Agiliyseminar bei Lisa Frick in der Indoor Agilityhalle in Riedlingen. Wir haben viel gelernt und wachsen immer mehr als Team zusammen. :)

09.08.2017

 

Jamie ist nun heiß! Termin für die Progesteron-Bestimmung ist vereinbart und der Deckrüde steht in den Startlöchern :D Nach dem Decken wird dieser hier auf der Homepage veröffentlicht.

 

 

 

 

 

 

30.7.2017

 

Der Nachwuchs des A-Wurfes war fleißig auf Turnieren unterwegs und sammelte folgende Ergebnisse:

 

Barbara Lodde mit Nim:         A1   Platz 1 (V0)

Nadine Hartlieb mit Anakin:    A3 Platz 1 und J3 Platz 3, beides V0

 

Wir sind super stolz auf euch! <3

08.07.2017

 

Nim und Barbara waren auf einem Seminar bei Tobias Wüst im HSZ. Sie entwickeln sich einfach super und sind ein sehr harmonisches Team! Ich bin sehr stolz auf die Beiden <3

08.07.2017

 

Fussel und ich starteten beim vdh Zweibrücken und bis auf ein kleines Problem am Slalom lief es richtig super. Die viele Arbeit mit den RCs macht sich bezahlt.

 

09.06.2017

 

Fussels Körbericht:
17 Monate alte noch in der Entwicklung stehende elegante Junghündin die noch etwas an Substanz zulegen sollte, femininer Kopf mit sehr gutem Ausdruck, Ohren aufrecht und beweglich, ausreichender Stopp, Brustkorb sollte noch etwas kräftiger werden, feste gerade obere Linie, die Winkelungen harmonisch, in der Bewegung fließend mit etwas hoher Rutenhaltung, aufmerksam im Verhalten

02.06.2017

 

Fussels DNA-Ergebnisse sind da:

 

 

CEA/CH normal/clear

SN normal/clear

DM normal/clear

TNS normal/clear

PLL normal/clear

MDR1 normal/clear

NCL normal/clear

IGS normal/clear

CLCN1 normal/clear

 

Wir sind megahappy!!! :D

17.05.2017

 

Jamie und Fussel wurden auf die Ende 2016 per Gentest neu zu testende Krankheit SN (sensory neuropathy) getestet.

 

Jamie ist SN clear

Fussel ist SN clear

 

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis.

 

Wir versuchen soviel möglich zu tun um gesunde Hunde zu züchten!

 

14.05.2017

 

Fussel (Devlynnz Aeon Flux) wurde am Wochenende bei der CfbrH-Ausstellung in WIesental von Frau Kerstin Selle angekört. Sobald ich den Bericht vorliegen habe, werde ich ihn hier veröffentlichen :)

 

07.05.2017

 

Nadine und Anakin werden Vize- Berg und Tal Cup-Sieger! Herzlichen Glückwunsch :D

 

4 Läufe = 3x 1.Platz + 1x 5.Platz mit Verweigerung

 

 

28.04.-01.05.2017 PAC

 

Eine wundervolle Veranstaltung, die hoffentlich nächstes Jahr wiederholt wird :)

 

Nadine und Anakin waren sehr erfolgreich auf der PAC:

 

A2              V0  2./43

Spiel 1+2   V0  3./80

Spiel 1+2   V0  2./80

 

 

 

23.04.2017

 

Nadine und Anakin steigen bei den HF mit einem tollen ersten Platz in die A2 auf!

 

 

 

14.-17.04.2017

 

Wir waren wieder auf einem tollen Workshop bei Lisa Frick und Tereza Kralova.

18./19.03.2017

 

Anakin und Nadine starten spontan das erste Mal auf einem Turnier und belegen an beiden Tagen jeweils den ersten Platz mit V0 in der A1. Der absolute Wahnsinn! 

 

 

 

03.03.2017

 

Nadine und Anakin waren fleißig und haben tolle Trainingsstunden im HSZ Wülfrath gehabt! Wir sind sehr stolz <3

 

 

14.02.2017

 

Anakin wurde vom röntgenden Tierarzt mit ED 0, OCD frei und HD A2 ausgwertet. Wir freuen uns riesig!!!

 

 

 

13.02.2017

 

Geburtstagstraining im DTC Mendig bei Kriszta Kabai. Es war wie immer ein tolles Training und Fussel war sehr sehr brav!

 

 

28.01.2017

 

Anakin besteht heute mit Nadine erfolgreich die Begleithundprüfung bei den Working Dogs Friedrichsthal in der DWA Östringen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

21./22.01.2017

 

Fussel und ich haben wieder ein Seminar bei Lisa Frick und Tereza Kralova besucht. Ich bin sehr glücklich mit Fussel- sie entwickelt sich toll!

 

07.01.2016

 

Fussel und Nim bestehen heute erfolgreich ihre Begleithundeprüfung bei der SV OG Hermeskeil unter Gerlinde Dobler im DTC Mendig. Das Frieren und die Spontanität haben sich gelohnt :)

 

 

03.01.2016

 

uuuuuund auch Fussel wurde offiziell ausgewertet und ein großer Schritt in Richtung Sport und Zucht ist getan:

 

HD A2

ED 0

OCD frei

 

Wir sind überglücklich!!!

 

 

 

 

2017

31.12.2016

 

Die erste offizielle HD/ED/OCD-Auswertung ist eingetroffen! Nim (Devlynnz Acqua) hat:

 

HD A2

ED 0

OCD frei

 

 

Wir freuen uns mit Barbara über dieses tolle Ergebnis!!!

 

 

 

3./4.12.2016

 

Seminar mit Tereza Kralova und Lisa Frick in St.Gallen/CH

 

Wir kommen glücklich und voller neuem Input zurück von einem megatollen Seminar mit den Beiden. Fussel ist einfach Wahnsinn und arbeitet voller Konzentration. Vieles im Seminar haben wir noch nie probiert und es klappte sehr oft direkt beim ersten Versuch <3 Ich bin sehr happy über die Entwicklung der Kleinen!

 

07.08.2016

 

Internationale Rassehundeausstellung Ludwigshafen (VDH/FCI)

 

Fussel bekommt ihr zweites SG in der Jugendklasse auf der Ausstellung in Ludwigshafen. Sie hat sich super präsentiert und somit haben wir alle nötigen Bewertungen für die spätere Körung. Ich bin sehr stolz auf meine kleine Maus.

 

Hier ist die Bewertung der super netten Richterin Barbara Müller (CH):

sehr feminine, etwas feingliedrige, sehr gut bemuskelte Hündin. Kopf zum Körper passend. Augenfarbe akzeptabel, gute Halslänge, Altersmäßig entwickelte Brusttiefe. Freie Bewegung, hinten etwas eng. Fröhliche Rutenhaltung

 

10.07.2016

 

Ausstellung CAC Spiesen (CfBrH)

 

Fussel und ich hatten am Sonntag unsere erste Ausstellung. Es war schon sehr aufregend mit dem ersten eigenen  Nachwuchs auszustellen. Belohnt wurden wir mit unserem ersten SG in der Jugendklasse. Richter war Kurt Summer (A), der sehr fair gerichtet hat. Er war überaus freundlich zu den Hunden und ließ uns alle im Schatten warten (bei 32°C Hitze war es super für die Hunde). Am 7.8. sind wir auf der internationalen Rassehundeausstellung in Ludwigshafen und versuchen dort erneut unser Glück :)

 

09.05.2016

 

+++ Barbara Lodde hat sich mit ihrer Souki für die Agility-WM 2016 in Spanien qualifiziert!!! +++

 

In einem spannenden Wochenende haben sich die Beiden beim WM-Quali-Finale in Dortmund auf den 2.Platz in der Gesamtwertung gekämpft.

 

Wir freuen uns riesig mit Barbara und drücken ihr fest die Daumen!!

 

 

2016

30.11.2015

 

Auch der letzte kleine Zwerg (bis auf Fussel natürlich) ist nun ausgezogen. Der Welpenbereich wird so langsam wieder zum Wohnraum. Es ein neuer Abschnitt, der nun beginnt. Es war eine wunderschöne und auch anstrengende Zeit. Jeden kleinen Welpen von der Entstehung an begleitet zu haben, ist etwas sehr besonderes. Die Abgaben waren mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbunden. Wir freuen uns sehr über die neuen Besitzer unseres A-Wurfs. 

 

24.09.2015


Unsere Welpen (8 Tage alt) entwickeln sich prächtig! Es ist sehr spannend Ihnen bei der Entwicklung zu zusehen. Jeden Tag kommt etwas neues hinzu: Gähnen, Strecken, Kratzen. All das können Sie mittlerweile schon. Sie werden zunehmend agiler und nehmen fleißig zu. Jamie macht ihren Job als Mutter super. Kümmert sich sehr liebevoll um die Kleinen. Sie möchte zunehmend wieder mehr arbeiten. So haben wir jetzt im Garten wieder mit leichten Übungen, wie Cikcap angefangen. Sie strahlt jedesmal dabei und arbeitet noch perfekter und genauer als sonst.




07.09.2015 - Beginn der 8. Woche


Stand des Gewichts: 19,4 kg. Die 20 kg- Marke knacken wir mit Sicherheit. Es sind noch rund 10 Tage bis zur Geburt. Die Haare am Bäuchlein sind schon ausgefallen und sie wird zunehmend ruhiger. Wir freuen uns sehr auf nächste Woche!


31.08.2015 - Beginn der 7. Woche


Jamie nimmt weiterhin gut zu. Ich wiege sie jeden Montag. Heute stand die 18,0 kg auf der Waage. Ihr Bäuchlein wächst und wächst. Sie ist sehr ruhig und besonnen. Keine Sprints mehr und auch kein Treppen rauf und runter springen mehr. Die Vorbereitungen für den Innen- und Außenbereich laufen weiter. Ich habe das Wetter genutzt und alle Laken, etc. durchgekocht. Markus hat eine wunderschöne Blöckhütte für die Welpen gebaut. Sie ist noch nicht ganz fertig. Nach der Fertigstellung gibt es natürlich ein Bild ;)

24.08.2015 - Beginn der 6. Woche


Nach dem Jamie ganze 5 Wochen ihr Gewicht gehalten und sogar noch abgenommen hat, konnten wir heute endlich ein Plus auf der Waage sehen. Sie wiegt im Moment 16,7 kg. Trotz doppelter Futtermenge direkt nach dem Decken schon, hat sie abgenommen. Das hat mir natürlich Sorgen gemacht. Aber nun verläuft alles wie geplant.

12.08.2015

Der Ultraschall hat es uns bestätigt. Wir erwarten ca. 6 Welpen von Jamie und Bouba :D

22.07.2015

 Jamie wurde von Bouba gedeckt. Wir hoffen sehr das diesmal alles klappt:)


05.01.2015

Die Ergebnisse des IGS- Gentests sind da! Jamie ist N/N also normal. Das freut mich natürlich sehr :)

2015

10.01.2014

Unsere langersehnte Zwingerschutzkarte ist da!

 

2014

16.11.2013

Wir dürfen beim Amadeus Agility World Cup starten! Und freuen uns megamäßig drauf :)

8.11.2013

In den nächsten Tagen wird meine Zuchtstätte abgenommen! Dann darf ich mich Züchter im Club für britische Hütehunde und im VDH nennen.

 

7.11.2013

Meine neue Webseite ist online! Hier findet Ihr ab sofort immer aktuelle Infos.

 

 

2013